Regionale Zivilschutzorganisation Solothurn

RZSO Solothurn

REgionaler Führungsstab (RFS) Solothurn


Der Regionale Führungsstab (RFS) trifft im Bereich der zivilen Katastrophen- und Kriegsvorsorge alle geeigneten Vorbereitungs- und Durchführungsmassnahmen. Er stellt dafür bei Bedarf der regionalen Bevölkerungsschutzkommission Antrag auf Genehmigung.


Der Regionale Führungsstab Solothurn besteht aus Gemeinderats- und Behördenmitgliedern der zugehörigen Gemeinden, sowie Vertretern der Bereiche Information, Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz Gesundheit, Logistik, Infrastruktur, Naturgefahren und Sicherheit.


Sie stellt das politisch legitimierte Bindeglied zwischen den Partnerorganisationen einerseits und den Gemeindevertretern der Vertragsgemeinden andererseits dar.

Im Falle einer besonderen oder ausserordentlichen Lage koordiniert der RFS Sofort- und Behebungsmassnahmen mittels der Bevölkerungsschutzmittel und weiterer Partner innerhalb der Region.

Er ist verantwortlich für die Warnung, Alarmierung und Information der Bevölkerung. Er nimmt Verbindung zum Kantonalen Führungsstab (KFS) auf und stellt bei Bedarf begründete Begehren.


Organigramm RFS Solothurn





 
 


 

 

      


 

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos